Donnerstag, 4. Juli 2013

Definition "Skandinavien"

(Quelle: Wikipedia):
Skandinavien ist im geografischen Sinn die skandinavische Halbinsel, auf der die Staaten Norwegen und Schweden liegen. Unter kulturellen, historischen und sprachlichen Gesichtspunkten wird Skandinavien hingegen aus den drei Ländern Dänemark, Norwegen und Schweden gebildet. Finnland, das historisch und politisch mit diesen drei Staaten verbunden ist, wird teilweise als skandinavisches Land begriffen, auch wenn die finnische Sprache keine gemeinsamen Wurzeln mit den Sprachen der drei ursprünglichen skandinavischen Staaten hat. In einem noch weiter gefassten Begriff werden mitunter Island, das im Mittelalter von Skandinaviern besiedelt wurde, sowie die beiden politisch an Dänemark gebundenen Länder Färöer und Grönland zu Skandinavien gerechnet.

Obwohl also gemäss der oben stehenden Definition der Begriff "Skandinavien" für unsere Reiseroute nicht ganz korrekt ist, erlauben wir uns, diese dennoch auch weiterhin als "Skandinavien-Reise" zu benennen.
Wir hoffen ihr verzeiht uns diese flexible Auslegung... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen