Sonntag, 1. September 2013

Von Vinstra über die Trollstiegen nach Ålesund

Nur ungern verlassen wir dieses Bijou am See - aber wir wissen ja nicht, was uns noch Alles erwartet und machen uns daher neugierig auf den Weg. Zuerst kriegt unser Volvo noch ein Frühstück und dann gehts los in Richtung Ålesund.

Wir fahren dem Romstal entlang und sind links und rechts teilweise ziemlich von Bergen eingekesselt. Fast wie in der Schweiz...




Kurz vor Åndalsnes entscheiden wir uns, trotz nicht optimalem Wetter, die Trollstiegen zu fahren. Diese Serpentinenstrasse mit 11 Serpentinen klettert innert kurzer Zeit auf eine Höhe von 850 Meter. Was wir als echte Schweizer zuerst etwas belächeln, zieht uns bald in seinen Bann. Obwohl es mittlerweile regnet und richtig verhangen ist (Trollwetter halt...) ist diese Strasse eindrucksvoll und wir sind froh, uns für diese Route entschieden zu haben.








Hinunter gehts auf der anderen Seite dann etwas gemächlicher und wir kommen bald an den Gejrangerfjord. Hier wollten wir eigentlich mit der Fähre weiter. Da diese aber nur bis Mitte August unterwegs ist, fahren wir am Gejrangerfjord entlang via Linge direkt nach Ålesund.




Zügig im Hotel eingecheckt und das Auto geparkt machen wir uns auf den Weg ins Städtchen, um unsere leeren Bäuche zu füllen. Leider regnet es mittlerweile ziemlich stark und wir können nur erahnen, wie hübsch Ålesund bei schönem Wetter ausschaut. Da wir morgen den ganzen Tag hier verbringen, hoffen wir natürlich auf besseres Wetter.




Nach leckeren Quesadillas sitzen wir nun entspannt im Hotel und lassen den Regen Regen sein....Hauptsache, er verzieht sich bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen