Samstag, 14. September 2024

Rund um den Abisko Nationalpark

Wer nachts die Nordlichter jagt, lässt es tagsüber gerne ruhiger angehen...😉

Nach dem Frühstück und ausgestattet mit einigen Hoteltipps fahren wir nach Abisko und laufen etwas im Nationalparkgelände umher.

Die Wege rund um den Canyon sind sehr chic mit Holz gemacht und auch landschaftlich gefällt uns alles super gut.

Eigentlich wollten wir auch noch mit einem Sessellift in die Höhe, aufgrund demnächst überstandener Erkältungen und weil wir nicht sicher sind ob unsere Kleidung den Temperaturen auf dem Berg genügt, lassen wir das dann heute lieber sein...

Nach einer Siesta im Zimmer freuen wir uns wieder auf ein tolles Abendessen und einen gemütlichen Abend.

Hier noch ein Schnappschuss aus dem Supermarkt, ein Traum für jeden Sweetaholic:

Niehku Mountain Villa

Unsere aktuelle Unterkunft ist es absolut wert, einen eigenen Beitrag zu erhalten.


Sie liegt in unmittelbarer Nähe der norwegischen Grenze und ist wie bereits erwähnt auf dem Gelände der ehemaligen Malmbanan (Eisenerzbahn) gebaut (die aktuelle Malmbanan transportiert jedoch auch heute noch Erz von Kiruna nach Narvik, wenn wir es richtig gelesen haben).


Kreisartig ist die Originalmauer zu sehen welche anscheinend früher als "Lokschuppen" benutzt wurde und das Hotel wurde quasi in die Mauer integriert oder umgekehrt 😉.

Mit 14 Zimmern ist es ein kleines Designhotel mit Familienanschluss.
Wünsche werden fast rascher umgesetzt als wir sie äussern können und beim Frühstück gibts Tips für die Tagesaktivitäten dazu.

Die Crew kann man wohl auch als Guides für diverse Aktivitäten buchen, als wir heute von unserem Ausflug zurückkamen stand sogar ein Heli vor dem Hotel. 

Das Essen gestern war ebenfalls mega, es gibt jeden Abend einen fixen 5-Gänger, nach Wunsch mit passender Weinbegleitung.


Alles zusammen ergibt einfach ein tolles Gesamtpaket was wir von Herzen weiterempfehlen können.

Abends in Riksgränsen

Ihr ahnt es schon...wir hatten wieder eine tolle Nordlicht-Nacht 😍.



Die Lichter waren von blossem Auge (noch) nicht so intensiv in der Farbe wie auf den Bildern. Aber wir sind sicher, das kommt auch bald. So oder so war es wieder ein fantastisches Spektakel am Himmel!