Samstag, 27. September 2025
Nordkap 2025
Von Honningsvåg bis zum Nordkap sind wir 2013 auf unserer Reise schon einmal gefahren. Damals waren wir für drei Nächte auf der Hurtigruten und da unser Mietwagen auf dem Schiff blockiert war, "durften" wir mit dem Car als Gruppenausflug ans Nordkap. Das war nicht ganz nach unserem Gusto 🙃, schön dass es heute nochmals auf eigene Faust geklappt hat.
Die Strecke kommt uns erschreckend unbekannt vor, aber 12 Jahre her ist ja auch eine ordentliche Zeit.
Wir können unser Glück kaum fassen, dass wir heute bei so grossartigem Wetter nochmals hier stehen können.
Hier noch ein paar Vergleichsbilder:
Von Lakselv nach Honningsvåg
🎶 Fa fa fantastico 🎶
Heute reisen wir wieder bei Sonnenschein und sofort sieht alles gleich nochmals toller aus. Die Farben sind einfach fantastisch und dieser Tag gehört auf jeden Fall zu den absoluten Favoriten.
Die E6 bringt uns von Lakselv nach Honningsvåg und bietet uns entlang des Porsangerfjords unzählige Fotospots. Wir glauben, es ist gar nicht möglich, diese Weiten und Szenerien gebührend auf Fotos zu kriegen, versucht haben wir es dennoch 😉.
Der Stickset 500 ist auch hier im Dienst und macht die Strassen winterready.
Wir lassen Honningsvåg zuerst noch links liegen und fahren direkt zum Nordkap (siehe nächster Footprint).
Auch die Rückfahrt vom Nordkap zum Hotel in Honninsvåg ist vom Licht her einfach sensationell.
Kurzer Zimmerbezug (Heute ein Zimmer mit Sauna 😍) und dann spazieren wir durchs Örtchen und suchen unser Abendessen.
Der Himmel ist superklar, wir hoffen also, es gibt heute noch einen dritten Footprint mit Nordlichtern 🥰.
Unsere Tagesroute:
Freitag, 26. September 2025
Von Mehamn nach Lakselv
Wir verlassen Mehamn nach einer ruhigen Nacht und nach einem ersten Kaffee bei der Panorama Bakeri (leider ohne Panorama 🌧).
Ferien so hoch oben im Norden bedeuten zwangsläufig, zweimal dieselbe Strecke zu fahren. So haben wir auch heute rund 100 km identische Strecke wie gestern zu fahren. Da die Wetterverhältnisse so schnell ändern, bleibt die Fahrt aber trotzdem spannend. Ausserdem biegen wir noch kurz zum Kjøllefjord ab. Beim Kaffee holen können wir dort beobachten, dass hier der LKW Haushaltsartikel wie Kühlschränke nicht bis nach Hause bringt, sondern diese auf einem Parkplatz den Besitzer wechseln und vom LKW in den PW umgeladen werden. Sie sind halt einfach sehr pragmatisch, die Norweger 🙃.
Ab Ifjord beginnt dann heute Neuland. Auch wenn das Wetter nicht so recht will, es ist dennoch eine beeindruckende Kulisse. An einem Ort sehen wir zusammengetriebene Rentiere, am anderen Ort fahren wir im Konvoi (mit 3 Autos 🤣) hinter dem Ledebil her um die Bauarbeiter optimal zu schützen und nochmals woanders sehen wir "Rentierfähren", welche die Tiere im Frühjahr auf Inseln wie Magerøya bringt. Im Herbst schwimmen die Rentiere dann selbstständig zurück.
Ausserdem schaltet Marcel heute noch Level 234 im Schlagloch-Contest frei 😉.
Kurz vor Lakselv, unserem heutigen Tagesziel, nehmen wir noch einen extra Abstecher in Richtung Veidnes. Der Küste entlang erwartet uns wiederum eine ganz andere Szenerie. Es macht einfach riesig Spass, hinter jeder Kurve wartet eine neue tolle Landschaft.
Im Hotel eingecheckt entscheiden wir uns, auch gleich hier zu essen und machen uns anschliessend einen bequemen Abend.
Unsere Route heute:
Abonnieren
Kommentare (Atom)