Donnerstag, 2. Oktober 2025

Von Skjervøy nach Nordlenangen

Der zarte Hauch an Nordlichtern verwandelte sich gestern noch zu einem richtigen Spektakel 🤩.

Und heute Morgen wurden wir wieder mit Sonne satt geweckt. Norwegen meint es wirklich einmal mehr sehr gut mit uns!

Wir verlassen Skjervøy und fahren zurück aufs Festland. Anstelle einer längeren Fahrstrecke entlang des Lyngenfjords entscheiden wir uns, ab Olderdalen bis Lyngseidet die 40 minütige Fähre zu nehmen. Hatten wir schliesslich dieses Jahr bisher noch nicht.

Vor der Fähre gibts aber trotzdem noch einen kurzen Abstecher bis nach Samuelsberg. Die Favoritenliste will ja abgearbeitet werden 😉.

Die Fähre ist anscheinend Hybrid, bei jedem Anlegen wird die kurze Zeit genutzt und eine Ladung Strom getankt. 

Die Kulisse heute ist sehr beeindruckend, die Lyngsalpen nennt man anscheinend auch die norwegischen Alpen.


Nach der Fähre gehts auf der anderen Bergseite wieder nach Norden. Unser heutiges Tagesziel ist ein Appartement in Nordlenangen.

Gleich neben dem Appartement ist ein Restaurant, so dass wir auch heute nicht selber kochen müssen.

Wir waren bereits die einzigen Passagiere auf einem Linienflug und wahrscheinlich waren wir auch schon die einzigen Gäste in einem Hotel. Und heute Abend sind wir die einzigen Gäste im Restaurant, der Inhaber öffnet extra für uns (wir hatten vorab reserviert). Das ist uns ein bisschen unrecht und schon ein spezielles Gefühl 😉. Aber holy moly, wir haben super gegessen. Ente mit Rotkraut, Pilzen und Orangensauce sowie Brotpudding mit Apfelsorbet. Und dann noch ein norwegischer Whisky. Ein echtes Juwel, das Restaurant Eliassen Matkunst 😍.

Wenn wir unsere Reise auf der Karte anschauen wird uns schmerzlich bewusst, wie nahe wir Tromsø bereits wieder sind. Gut dass wir morgen noch daran vorbeifahren und Kurs auf die beiden Halbinseln Sommarøy und Senja nehmen können 😉 (und evtl. noch in der Distillery vorbeischauen von dem heute probierten Whisky 😉).

Unsere heutige Route:

Mittwoch, 1. Oktober 2025

Von Alta nach Skjervøy

Fast verpfusen wir das Zmorge vor lauter Nordlichter schauen und das wäre weiss Gott schade gewesen. Wir kriegen à la Carte tolle Toasts mit Avocado und Spiegelei resp. Egg Benedict und Lachs serviert, dazu Croissants, Jus und Kaffee - ein super Start in den Tag.


So gestärkt nehmen wir den Weg nach Skjervøy in Angriff. Die Route führt uns abwechslungsreich entlang an Fjorden und über Fjellets.

Das Wetter ist ebenfalls sehr pässlich 😃 sowieso bewegen wir uns bei zwischen +8 und +15 Grad absolut in einem angenehmen Bereich. So wie wir gesehen haben war es in der Schweiz auch nicht viel wärmer die letzten Tage?

Am späteren Nachmittag kommen wir in Skjervøy an.

Die Einfahrt ins Örtchen versetzt uns irgendwo zwischen Grinsen und leichter Besorgnis, es strömen von allen Seiten äusserst betagte Menschen zusammen, teilweise hat es mehr Elektrorollstühle als Autos auf der Strasse.

Das Ziel scheint unser Hotel zu sein, was uns kurzfristig noch stärker beunruhigt 🤣.

Beim Einchecken schlängeln wir uns durch die Senioren, sind froh drückt uns niemand ein Singblatt in die Hand und erfahren dann von der Rezeptionistin dass der Seniorennachmittag immer am Mittwoch stattfindet und um 18h wieder beendet ist.

Wir machen also Zimmerpause und trauen uns dann um Sieben wieder aus dem Zimmer. Da singen die "elderly people" dann grad herzig das Schlusslied und machen sich wieder auf den Heimweg. Wir hoffen, jeder hat wieder seinen Rollator und seine Brille 🥰.

Vor dem Essen sehen wir wieder einmal erste Nordlichter und das Einlaufen eines Hurtigrutenschiffes. Dann gibts Pizza in der Bar des Hotels und einen gemütlichen Abend.

 

Unsere heutige Route:

Dienstag, 30. September 2025

Von Hammerfest nach Alta

Aufgetankt (Benzin und Kaffee) und mit den obligaten Sandwichs und Bolles eingedeckt verlassen wir Hammerfest.


Heute ist bereits der letzte Tag in der Finnmark, morgen überqueren wir die Grenze zur Region Troms.

In Kviby finden wir ein tolles Plätzchen für die Mittagspause und können ein Pärchen beim Fotoshooting beobachten. Es könnte sich um Verlobungsbilder handeln oder auch um eine Kunstinstallation, so ganz eindeutig scheint es uns nicht zu sein, aber es sieht auf jeden Fall kompliziert aus 🤣.

In Alta machen wir einen Stop im Städtchen mit Kaffeepause und fahren anschliessend noch etwas der E45 entlang. Schon cool wenn man so schön geschwungene Strassen ohne Gegenverkehr geniessen kann.

Unsere heutige Übernachtungsmöglichkeit liegt etwas ausserhalb von Alta und ist ein echtes Bijou 🤩.

Wir geniessen ein tolles Essen und zwischen den Gängen sowie nachher im Zimmer werden uns wieder einmal fantastische Nordlichter serviert.


Sorry für alle die sich vielleicht darüber langweilen, but thats autumn life in norway 😜. Nun liegen wir im Bett und schauen Aurora TV direkt aus dem Fenster 🤩.