Sonntag, 15. September 2024

Riksgränsen - Gällivare

Nach einem wiederum super Abendessen und leichten Nordlichtern gestern zieht es uns heute weiter - Gällivare ist unser Tagesziel.

Den ersten Teil der Strecke kennen wir bereits von gestern, das tut der Schönheit aber keinen Abbruch. Zumal auch das Wetter einfach perfekt ist.


Nach verschiedenen Rastplatzstopps erreichen wir Kiruna und verschaffen uns zuerst einen Überlick vom Hausberg aus.

Anschliessend gibts einen kurzen Zmittagshalt im Zentrum. Der Abbau von Eisenerz ist überall zu merken. Es wäre sicher interessant mehr dazu zu erfahren, doch es zieht uns wieder in die Natur 😉.


Die E10 bringt uns durch wunderbare Landschaften bis kurz vor Gällivare.




Da das Wetter so bombastisch ist und wir noch nicht fahrmüde, hängen wir noch eine Extraschlaufe an. Und die lohnt sich so wirklich... Spiegelglatte Seen, tolle Abendstimmung und sogar noch Rentiere sind der perfekte Abschluss dieses Tages.











In Gällivare angekommen müssen wir zuerst den tollen Sonnenuntergang festhalten. Anschliessend checken wir ein und suchen dann ein Restaurant.



Und wenn sie nicht verhungert sind, dann suchen sie noch immer...Es hat in Gällivare keine riesen Auswahl an Verpflegungsmöglichkeiten und diejenigen die es gibt haben entweder am Sonntag geschlossen oder machen um 20h dicht (wir sind ca. 19.40h los, finde den Fehler 🤪). Wir lassen also Herrn Coop kochen und picknicken im Hotelzimmer - ein ziemlicher Unterschied zu dem gestrigen Essen 🫣. Lecker ist es aber auch und so ist halt manchmal das Reiseleben 😉.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen