Freitag, 6. September 2013

Das Wandern ist des Müller's Lust

Wenige Kilometer ausserhalb von Brønnøysund liegt der Berg Torghattan. In vielen Reiseführern wird er als Ausflugsziel angegeben, da dieser Berg in der Mitte ein ca. 35 m hohes und ca. 160 m langes Loch hat. Entstanden ist es vermutlich durch Ausspülungen der Meeresbrandung, nachdem sich der Erdboden nach Abschmelzung der eiszeitlichen Gletscher angehoben hat. Wir fahren also zum Fuss des Torghattan und nehmen den Wanderweg zum Loch beschwingt unter die Füsse.




Der Aufstieg dauert ca. eine halbe Stunde und die Aussicht, die sich uns bietet, ist wirklich grandios.

Nein, dies ist keine Bildspielerei, sondern der Bilck durch das grosse Felsloch.




Nachdem wir wieder heil unten beim Auto angekommen sind, fahren wir etwas um den Berg herum, um das Loch auch noch aus Distanz abzuknipsen. Dabei finden wir so viele schöne Fleckchen, dass uns die Auswahl für den Blog schwer fällt.










Wieder zurück in Brønnøysund gibt es was zwischen die Zähne und wir warten die Ankunft der Hurtigruten ab, welche um 15.40 eintrifft. Beim warten auf das Eintreffen des Schiffes entdecken wir enlang des Ufers einige Quallen...



... und bemerken zufällig, dass wir uns direkt im Mittelpunkt Norwegens befinden.



Den Landgang der Passagiere und das Umladen der Ware können wir heute aus nächster Nähe beobachten.



Nachdem wir unsere Vorräte aufgestockt haben, machen wir uns einen ruhigen Abend im Hotel und freuen uns auf die morgige Weiterfahrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen