Freitag, 30. August 2013

Fjordrundfahrt in Oslo

Für unseren letzten Tag in Oslo haben wir eine 2-stündige Fjordrundfahrt geplant. Deshalb gehts nach dem Frühstück wieder mit der Metro in die City und direttissima zum Quai. Anstelle des Schiffes, welches wir gestern gesehen haben, wartet heute ein motorisiertes Segelboot auf uns.




Zum Start der Rundfahrt fallen dann leider die ersten Regentropfen unserer Reise und es ist mit dem Fahrtwind doch ziemlich frisch. Nach drei, vier Minuten ist der "Spuk" auch schon vorbei, die Sonne kämpft sich wieder durch und wir geraten ordentlich ins Schwitzen.





Der Cruise führt uns an verschiedenen Inseln und Halbinseln vorbei, auch hier sind die schön farbigen Häuser zu bestaunen.




Zu vielen Häusern gehört ein kleines Badehaus mit direktem Seeanstoss - natürlich auch tiptop gepflegt... Die Badehäuser wurden früher (als es noch keine Badekleider gab und öffentliches nackig machen unvorstellbar war) als Umkleidekabinen genutzt. Oft boten sie Schmugglern auch ein Versteck für Alkohol.




Wieder zurück im Hafen sind wir hungrig und auch etwas groggy. Nach einem späten Zmittag im Hard Rock Cafe gehts deshalb schon zeitig zurück ins Hotel. Hier machen wir ausgiebig Siesta und erledigen unser "Büro".

Im Direktvergleich Stockholm - Oslo liegt für uns Stockholm klar auf Platz 1. Oslo haben wir an manchen Ecken etwas ungepflegter empfunden, mit mehr Gesindel etc.

Morgen kommt endlich unser Schwedenpanzer wieder zum Zug - bestimmt wartet er schon ungeduldig, bis wir mit unserem Gepäck antraben und uns aufmachen in Richtung Lillehammer und Vinstra.

1 Kommentar:

  1. Jö,sooo schöne Häuschen und ihr zwei wie Seemann mit Seemannsbraut !
    Wünschen einen schönen und gutenTag mit eurem Super - Auto
    Grüsse aus Nidi Mami und Papi

    AntwortenLöschen