Donnerstag, 29. August 2013

Sightseeing in Oslo

Petrus muss einfach ein Traveller sein - obwohl es etwas kühler als die letzten Tage war, hatten wir auch heute immer wieder etwas Sonne und keinen einzigen Regentropfen.

Mit der Metro gings los Richtung City und von dort mit einem Sightseeing-Bus zu vielen sehenswerten Punkten. Das Opernhaus von Oslo hat uns in seinen Bann gezogen und wurde in allen Variationen fotografiert. Für Wände und Dach wurden Unmengen an Marmor verwendet und man kann die ganze Dachfläche begehen. Der Bau war mit 500 Mio. Euro nicht gerade ein Schnäppchen aber, wie wir finden, sehr gelungen. :-)









Ebenfalls sehenswert ist der Vigeland-Skulpturenpark. Die Skulpturen an sich sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Parkanlage ist toll gestaltet und wahnsinnig weitläufig.




Mit dem Bus ging es weiter zu verschiedenen Museen. Besucht haben wir heute allerdings keines davon, das wär dann ein allfälliges Regenprogramm. Obwohl unser Busfahrer ein richtiger Kamikaze war, konnten wir aus dem Bus einige Fotos von schönen Gebäuden machen. Die meisten Häuser sind in sehr gepflegtem Zustand und dementsprechend viele Häuser schaffen es vor unsere Fotolinsen.




Immer wieder begegnet uns in Oslo auch Alfred Nobel. Hier schliessen wir eine Bildungslücke - wir wussten bis anhin nicht, dass Herr Nobel ein Norweger war.



Zum Abschluss sahen wir uns das Aker-Brygge Quartier und die umliegenden Quai's an und machten bei einem kleinen Snack im Friday's noch etwas "People watching".




Wir hoffen, dass uns das Wetter auch morgen hold ist und wir Oslo bei einer Fjordrundfahrt noch vom Wasser aus ansehen können...

PS: So sieht unser Hotel am Abend aus - schön, oder?


1 Kommentar:

  1. Schön dass wir dank euren tollen Fotos und Berichten doch auch etwas an der Reise teilhaben können.
    Ist ja ein gigantisches Bauwerk das Opernhaus, könnten uns vorstellen dass es Marcel gejuckt hat und er am liebsten die Lüftungsanlage angeschaut hätte.
    Auf der weiterreise noch viel Spass und allzeit gute Fahrt wünschen
    Mami und Papi

    AntwortenLöschen