Donnerstag, 12. September 2013

Südwärts...

Woran merken Reisende, dass sie sich in Finnland befinden? Na, an der Sauna im Hotelbadezimmer natürlich. :-)

Aber beginnen wir von Anfang an. Nach unserer letzten Nacht auf der MS Midnatsol erwartet uns ein sonniger Morgen und wir gehen um kurz vor Zehn in Kirkenes an Land.



Bevor wir Richtung Finnland fahren machen wir noch einen Ausflug nach Grense Jacobselv. Die Strecke führt immer wieder nahe der russischen Grenze entlang, bis diese am äussersten Zipfel ins Meer hinausläuft und man hat einen schönen Ausblick auf die Barentsee.











Die Strasse dahin ist so löchrig wie ein Schweizer Käse und wir freuen uns, dass wir gleich zweimal in diesen Genuss kommen - denn viele Wege führen nach Rom aber nur einer nach Grense Jacobselv.

Nach diesem Abstecher gehts los in Richtung Finnland. Hier im Norden ist die Landschaft nun richtig herbstlich und wunderschön farbig. Der Grenzübergang nach Finnland ist unspektakulär und rasch passiert. Auch in Finnland geht es mit farbigen Wäldern und vielen Seen weiter - wir geniessen es.














Für den Zwipf-Halt haben wir uns heute auch eine schönes Plätzchen ausgesucht.





Bald kommt der Inarisee in unser Blickfeld und wir fahren bis nach Inari an ihm entlang. Der Inarisee ist der sechstgrösste Binnensee Europas und hat über 3000 Inseln.

Unser Hotel in Inari ist herrlich an einem Fluss gelegen, den wir von unserem Zimmer aus sogar sehen können.



Wir essen im Hotel gemütlich zu Abend und gehen nun die Sauna austesten...:-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen