Dienstag, 4. Oktober 2016

Rund um den Myvatn See

Da wir in Akureyri zweimal übernachten hatten wir heute einen Tag für die Erkundung der Umgebung zur Verfügung. Nach Frühstück und Blog ging es deshalb los Richtung Myvatn See.

Ein erster Stop wurde in Laufas gemacht wo auch wieder eine kleine Ansammlung von Torfhäusern steht.




Danach ging es weiter zum Godafoss. Ein toller und breiter Wasserfall, fast ein bisschen wie unser Rheinfall.






Anschliessend folgte die Fahrt zum Myvatn See wo sich einige Hotspots befinden. Bereits die Fahrt dorthin war toll, die Landschaft wechselt regelmässig von karg zu grün und umgekehrt. Der viele Sonnenschein, den wir heute geniessen durften, wird wohl auch noch das eine oder andere zur guten Stimmung beigetragen haben...




Am Myvatnsee angekommen besichtigten wir zuerst die Grotagja Höhlen. Man kann sowohl von oben auf die entstandenen Höhlenspalten hinunter blicken oder in die Grotten hineinklettern, bis nahe zum (warmen) Wasser. All das ist ohne Führung und grosse Verbote etc. möglich, in Island setzt man auf gesunden Menschenverstand - finden wir gut...!




Nach der Höhle ging es zum Namaskard Geothermalgebiet. Ein erneuter Angriff auf die Nasenschleimhäute, welcher sich aber definitiv lohnt.




Im nahegelegenen Myvatn Nature Bath gab es etwas Heisses zu trinken und wir konnten die badefreudigen Touristen beobachten. Das Baden alleine wäre ja noch reizvoll aber wer geht schon bei diesem krassen Wind wieder freiwillig aus dem Wasser :-).


Den Abschluss machte heute noch einmal ein Krater. Von weitem schon sahen wir ihn und waren beide der Meinung: Nein, da gehen wir jetzt heute nicht mehr hoch. Beim Parkplatz angekommen hat es uns dann doch noch gepackt und wir nahmen den Aufstieg in Angriff. Hat sich gelohnt und war auch gar nicht sooo schlimm wie befürchtet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen