Montag, 3. Oktober 2016

Von Borgarnes nach Akureyri

Los ging es heute morgen mit Lava-Formationen und dem Glanni-Wasserfall. Insbesondere der Wasserfall fesselte uns und musste von fast allen Perspektiven geknipst werden.





 


Von weitem sahen wir auch schon den Vulkankrater, welcher die Lava-Formationen verursacht hatte. Auf den Krater führte ein Pfad und wir entschieden uns, diesen abzulaufen. Das ganze dauerte weniger lange als gedacht, allerdings war der Wind unglaublich und erschwerte den Auf- und Abstieg doch erheblich. Wahnsinn, was da für Böen kamen...Der Aufstieg hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, schon alleine wegen der Aussicht.




Als eines der Highlights des Tages kann auf jeden Fall der Wasserfall Koljuglufur genannt werden. In einer ansonsten sehr ebenen Gegend tut sich plötzlich eine Schlucht auf und ein wunderschöner Wasserfall inklusive eines tollen Canyons erwartete uns. Auch hier war der Wind enorm und auch nicht ganz ungefährlich aber die Motive waren einfach toll.








Danach standen noch zwei Kirchen auf der Top-Spot-Liste. Eine sehr moderne und eine alte, aus Torf gebaute. Beide sehr sehenswert!



Der letzte Punkt auf unserer heutigen Liste war das Glaumbaer Torf Museum. Das war ein toller, krönender Abschluss dieses Tages. Vor allem, weil das Wetter, welches uns seit Mittag viel Sonne beschert hatte, am Abend noch einmal richtig aufdrehte und die Abendsonne einfach hammergutes Licht für diese Torfhäuser bot. Wir waren begeistert.





Die restlichen 100km bis zum heutigen Hotel in Akureyri vergingen recht rasch auch wenn der sich noch rascher leerende Tank bei Claudia für leichte nervöse Reaktionen sorgte :-). Bei einem leckeren Znacht liessen wir die vielen tollen Eindrücke von heute Revue passieren. Nun freuen wir uns auf den kommenden Tag.

1 Kommentar:

  1. hey ihr zwei, super, tolle bilder die ihr da knipst!
    freui mich für euch, dass ihr euer "wunsch-soll" schon nach so kurzer zeit erfüllen konntet und alles was noch folgt suplement ist ;-) geniesst es noch in vollen zügen und lasst es euch gut gehen, viel vergnügen, sandra

    AntwortenLöschen