Montag, 9. September 2019

Von Nordfjordeid nach Forde

Die heutige Route führt uns von Nordfjordeid nach Forde, mit einem Schlenker via Loen und Kjenndalsbreen Gletscher .

Als erstes fahren wir einer Fjordküste entlang - das Ziel ist der Skylift in Loen. Aufgrund von Strassenarbeiten ist die direkteste Zugangsstrasse aber von 9h bis 12h gesperrt und wir müssen umkehren und eine andere Strecke suchen. Solche Alternativen können dann in Norwegen gerne mal recht zeitraubend sein...

Schlussendlich erreichen wir Loen und fahren mit dem Skylift auf rund 1000 M. ü. M. Die ganze Anlage ist sehr neu (2017) und sehr schön gemacht. Design können sie hier in Norge :-).

Aber noch wichtiger als das Design ist der Ausblick den man von oben geniessen kann - einfach atemberaubend!

Anschliessend gehts weiter zum Kjendallsbreen Gletscher. Wie so häufig ist bereits die Anreise zu einem Hotspot eigentlich ein Highlight. Und der Gletscher steht dem in nichts nach und beindruckt uns sehr.

Die weitere Route führt uns den Fjorden entlang und über die Berge bis nach Fjorde zum heutigen Hotel. Dazwischen staunen wir noch über die riesigen Kreuzfahrtschiffe auf den Fjorden (auch ein bisschen entsetzt) und als Tagesabschluss finden wir noch einen imposanten Wasserfall.








Keine Kommentare:

Kommentar posten