Mittwoch, 11. September 2019

Von Sogndal nach Bergen

Wir verlassen Sogndal in Richtung Laerdalsøyri und fahren als erstes die Stabkirche in Borgund an. Nach der Stabkirche in Lom finden wir diese allerdings nicht so imposant und verzichten auf einen detaillierten Besuch.

Dafür nehmen wir auf dem Rückweg anstelle der Hauptstrasse die Historic Route, welche wunderschön zu fahren ist.

Zurück in Laerdalsøyri entscheiden wir uns, nicht den 25km Tunnel zu nehmen sondern die darüber führende Bergstrecke. Das lohnt sich ebenfalls sehr und wir können trotz teilweisem Nieselregen sehr schöne Plätze erkunden.

Weiter gehts nach Stahlheim. Dort soll eine Einbahnserpentinenstrasse zu fahren sein und unser Chauffeur freut sich schon darauf :-). Eigentlich wollten wir vorher im altehrwürdigen Stahlheim Hotel noch eine Kaffee- und Kuchenpause einlegen aber die Meute an Kreuzfahrttouristen lassen uns unsere Pläne schnell ändern. Wahnsinn, diese Massen teilweise und lustigerweise sehen sie oft gar nicht so zufrieden aus (honi soit qui mal y pense...).

Die Serpentinen dafür sind dann wiederum recht cool - teilweise mit 18% Gefälle.

Als letzter geplanter Punkt steht dann noch der Tvindefossen auf dem Plan - ein wirklich beeindruckender Wasserfall.

Anschliessend nehmen wir die restlichen Kilometer bis nach Bergen unter die Räder und strolchen am Abend noch ein erstes Mal durch die Stadt. Nach einem Apero und leckeren Znacht gehts dann zurück ins Hotel.

Morgen Donnerstag sind wir den ganzen Tag hier in Bergen zu Fuss unterwegs - unser James hat einen Tag Urlaub eingereicht.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen