Die Strecke führt uns zuerst wieder mitten durch die Berge und obschon das Wetter verhangen ist, gefällt es uns sehr gut. Es scheint entweder Zeit zum Schafe eintreiben oder Jagdsaison zu sein. Wir hoffen auf Ersteres - nicht das wir noch Schrotkugeln kassieren so wie wir jeweils durch die Botanik schleichen:-).
Auf dem Weg liegen auch die Zinkminen von Sauda, bei welchen Peter Zumthor die dazugehörigen Gebäude der Galerie, des Cafes und der Toiletten designt hat. Leider hatten die Minen bereits Season-End und wir konnten nur einen Bruchteil ansehen.
Einen Wasserfall nehmen wir heute ebenso wieder mit wie auch die wahrscheinlich letzte Fährstrecke (mit ziemlichem Wellengang) in diesem Urlaub.
Nach der Fähre steht noch Inselhopping unter Tage an, die beiden Tunnels führen uns bis 133 resp. 223 Meter unter Meer - ein spezielles Gefühl.
Eingangs Stavanger schauen wir uns die Schwerter im Berg noch an bevor wir unser Hotel anpeilen.
Seit Mitte Nachmittag regnet es tatsächlich in Strömen und wir essen deshalb im Hotel und verschieben die Erkundung von Stavanger auf morgen. Zudem wollen wir gerne auf den Preikestolen wandern, deshalb bitte 1x kollektiv Daumen drücken für trockenes Wetter in den nächsten Tagen :-).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen